5. Masken und Alpha-Kanal

In Schritt 1 wurde erklärt, wie Masken geöffnet bzw. geladen werden können.
Ebenso ist es natürlich möglich, von uns erstellte Masken abzuspeichern.
Gehen wir zurück zur Maske des Pantomimen:

Die Miniaturansicht zeigt die Maske.
Über Maske anzeigen wurde die rote Maskierfolie aktiviert, welche schwarze = maskierte Bereiche anzeigt.

Im Menü Masken/ Als Datei speichern öffnen wir das Fenster Masken-Kanal speichern.

Der Ordner Masks befindet sich im Programmverzeichnis von PSP.

Dier voreingestellte Dateiendung *msk wird von uns gelöscht und sodann ein Name für die Maske eingegeben (die Dateiendung *msk wird beim Speichern automatisch wieder angefügt).

Ein Klick auf Speichern und unsere neue Maske kann im Bildbrowser als Schwarz-Weiss-Grafik begutachtet werden.
Die Maske steht jetzt für jedes beliebige andere Bild zur Verfügung, wie in Schritt 1 beschrieben.

Ein genauer Blick auf das Maskenmenü lenkt unsewre Aufmerksamkeit auf die Option Als Alpha-Kanal speichern.

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Maske und einem Alpha-Kanal?

Um näheres zu erfahren, wöllen wir einfach die Option
Als Alpha-Kanal speichern ausprobieren:

Es öffnet sich das Fenster Speichern als Alpha-Kanal.
So wie das Ganze ausschaut, speichern wir praktisch auch wieder nur die Maske (?).
 

Ein Klick auf O. K. hat das Fenster Neuer Kanal geöffnet. Hier wird ein neuer Name eingegeben und mit O. K. gespeichert.

Doch wohin wurde der Alpha-Kanal gespeichert?

Im Menü Bild/ Bildinformationen werden wir fündig:
Neben anderen Informationen wie Bildgröße oder Anzahl der Ebenen findet sich hier unter Status auch der Eintrag Anzahl der Alphas.
Alpha-Kanäle werden also immer mit dem entsprechenden Bild gespeichert, auch mehrere. Es muss allerdings das PSP-eigene Dateiformat *psp sein! Nur dieses Format enthält alle Ebenen und Alphakanäle.

Der große Vorteil von Masken liegt darin, dass sie separat abgespeichert und in verschiedenen Bildern genutzt werden können.

Für die praktische Arbeit ist der Unterschied also eher gering. Wenn wir den Pantomimen in den Originalzustand versetzen und im Menü Masken die Option Öffnen eines Alpha-Kanals aktivieren, erhalten wir den folgenden Dialog:

Wählen wir die Option Datei öffnen öffnet sich automatisch das Masks-Verzeichnis im Fenster Masken-Kanal laden.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen exakt dasselbe: die in der ersten Abbildung dieses Schritts gezeigte maskierte Ebene mit dem Pantomimen inclusive Maskensymbol.
Um einen Alpha-Kanal zu verstehen, muss an das RGB-System erinnert werden: in einem Pixelbild hat jeder Bildpunkt eine bestimmte Farbe, die sich über die additive Mischung der drei Farben Rot, Grün, Blau definiert.
Anders ausgedrückt werden also drei Farbkanäle gespeichert, so dass dieses digitale Bild nichts anderes als eine Überlagerung von Farbkanälen ist. (Im Menü Farben/ Kanäle trennen/ RGB-Trennung aktivieren und schauen, was passiert...)
Der Alpha-Kanal ist praktisch ein vierter Kanal, welcher die Transparenzwerte jedes Bildpunkts festlegt, und wird zusätzlich zu den drei Farbkanälen eines RGB-Pixels gespeichert. Der Alphakanal ist dabei ein Graustufenbild mit dem bekannten Schwarz-Weiß-Bearbeitungsmodus einer Maske. Ein Alphakanal kann zwar auch in verschiedenen Ebenen eines Bildes verwendet werden, nicht aber in einem anderen Bild.
Erstellt und bearbeitet wird ein Alpha-Kanal als Maske bzw. im Masken-bearbeiten - Modus.

Sind Alpha-Kanal und Maske insofern also ziemlich ähnlich, könnte man dies übrigens auch von Auswahl und Maske behaupten. Tatsächlich lassen sich viele Bearbeitungsaufgaben gleichermaßen mit Masken wie mit Auswahlen lösen (in Verbindung mit dem Radiergummi gelingt bei Auswahlen sogar annähernd softes Überblenden). In der Praxis wird man allerdings manchmal die in PSP zur Verfügung gestellten Kombinationsmöglichkeiten von Masken und Auswahlen nutzen.

Schritt 6: Eine Auswahl aus einer Maske

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