2. Überblendung von 2 Bildern mit eigens erstellten Verläufen

In diesem Schritt soll eine eigene Maske erstellt werden, die Grautonübergänge für eine weiche Überblendung enthält.
Die beiden Ausgangsbilder sind dieselben, wie bei der vorgefertigten Maske. Die Vorgehensweise ist diesmal jedoch anders: Im Menü Masken wählen wir die Option Neu, und da die Option Alles sichtbar.

Im Bild selbst zeigt sich noch keine Veränderung, jedoch in der Ebenen-Palette:

Neben dem Eintrag “skiakrobatin” findet sich jetzt ein Maskensymbol, dessen zugehörige Miniaturansicht komplett Weiß ist:

Ich habe also in der Ebene “skiakrobatin” eine Maske neu erstellt, die von dieser Ebene nichts verdeckt - weil sie nur Weiß ist: das bewirkt die Option Alles sichtbar. Umgekehrt würde über Alles unsichtbar eine rein schwarze Maske erstellt, welche die komplette Ebene “skiakrobation” verdecken würde.

Das entscheidende Plus an Masken ist die Möglichkeit, diese Maske zu bearbeiten. Schauen wir, wie das geht:

Wir wählen den Menübefehl Masken/ Bearbeiten und sehen sogleich die Veränderung der Farbpalette.

Die Farbpalette zeigt nur noch Grautöne an - eine Maske ist ja ein Graustufenbild . Es ist hier sinnvoll Vordergrund- und Hintergrundfarbe auf je ein reines Schwarz und ein reines Weiß einzustellen, da so sämtliche Graustufen zur Verfügung stehen (unter Umständen enthielt ja die Graustufenpalette der mit der Maske bearbeiteten Ebene nur graue Mischtöne und die Option “Standard” war nicht durch Häkchen aktiv).

Wir werden die vorhandene Maske (komplett Weiß, also durchsichtig) mit dem Werkzeug Farbfüllung bearbeiten.
Dazu ist es nötig den Vordergrund- und Hintergrundfarbübergangstil einzustellen (Vordergrund = Linksklick, Hintergrund = Rechtsklick).
Dies geschieht durch Öffnen des Farbübergang-Editors:
Das Werkzeug Farbfüllung wird aktiviert, in der Farbpalette sind nun eventuell (Standard!) die zuletzt verwendeten  Vordergrund- und Hintergrundfarbübergänge zu sehen. Wenn nicht, wird durch Klick auf das kleine schwarze Dreieck ein Farbübergang und durch einen weiteren Klick in diesen der Farbübergangs-Editor geöffnet.

Achtung:
Es ist sehr sinnvoll, in der Farbpalette die Vordergrund- und Hintergrundfarbe auf exakt Schwarz und Weiß zu setzen (PSP zeigt sonst manchmal seltsame Dinge an...).

Wir legen in jedem Fall einen neuen Farbübergang “schwarzweiss” an:

Über die Einstellmarker und die Farbfelder Vordergrund- und Hintergrundfarbe (= Schwarz und Weiß) wird jetzt der Farbübergang eingestellt.

Im Fenster “Farbübergang” wird sodann ein kreisförmiger Verlauf gewählt: in den Feldern für Stil ist das der Wellenübergang.

Mit Rechtsklick (ich hatte eben den Hintergrundfüllstil bearbeitet!) ins Bild wird die Maske mit unserem Farbübergang bearbeitet bzw. verändert. Die Maske ist nun ziemlich schwarz mit einem weißen Mittelpunktfleck, der weich ins Schwarz übergeht. Die Skiakrobatin müsste nun weich überblendet zu sehen sein.
Leider ist noch zuviel Weiß, so dass ich wiederum im Farbübergang-Editor den Übergang anpasse:

Noch einge Versuche (etwas mühsam, weil ich durch etliche Fenster vor und zurück klicke), und unsere Maske ist perfekt: eine schöne kreisförmige Überblendung der Skiakrobatin vor den verschneiten Bergen. Ich könnte jetzt über Masken/ Löschen die Maske mit der Ebene verbinden und fixieren.

Ich werde allerdings eine 2. Maske mit einem weiteren Farbübergang für den Vordergrundfarbübergang ausprobieren. Also wird ein neuer Farbübergang “schwarzweiss2” angelegt:

Und so schaut das dann aus, die Möglichkeiten sind hier unzählig.

Wir können also eine Maske bearbeiten und verändern, genau wie jedes andere Bild auch - allerdings nur mit Grau- bzw. Schwarz-Weiß-Tönen. Das geht mit dem Werkzeug Farbfüllung und natürlich mit einigen anderen Werkzeugen auch. Im nächsten Schritt wird die Maskenbearbeitung mit dem Standardpinsel und der Sprühdose erläutert.

Schritt 3: Bearbeitung und Erstellung von Masken
                
mit Sprühdose und Standardpinsel

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