ANNEGRET BLEISTEINER

Installation in der Kepler Hall, Linz 2021

"Puppen, Trichter, Kunststoffbänder – in ihren Installationen verdichtet Annegret Bleisteiner eine Fülle von uns bekannten Gegenständen zu farbenfrohen Raumexplosionen. Dafür greift die Münchner Künstlerin auf die schier unerschöpfliche Palette unserer Konsumkulturzurück. Die Rauminterventionen erinnern an die Wunderkammern des 16. und 17. Jahrhunderts. Nur, dass uns hier Schaufensterpuppen, Kunstpostkarten, Plüsch und Gimmicks gezeigt werden. Ganz bewusst lotet die Künstlerin die Grenzen des (Er-)Fassbaren aus und erschafft lebendige, teils mahnende, in jedem Fall aberzu erkundende Orte. Thematisch setzt sich Annegret Bleisteiner mit dem Lebensumständen und dem unserem Konsumverhalten und den Problematiken der Massenproduktion auseinander. Die Farbe steht jetzt im Vordergrund. Ihr Material bleiben weiterhin Konsumrelikte aus Kunststoffen, Papier, Textilien und andere Überbleibsel der vorherrschenden Wegwerfgesellschaft. Mit einer gewissen Leichtigkeit gelingt es der Künstlerin dieses beunruhigende Thema in heitere Installationen zu verwandeln. Ihren Höhepunkt finden diese „Agglomerate“ in Arbeiten wie Alles was ich mir schon immer gewünscht habe oder everything is possible anything goes, in denen Bleisteiner akribisch und in liebevoller Kleinarbeit ein decken-hohes buntes Sammelsurium aufschichtet. Die von Plastikartikeln aus der Konsumwelt dominierte Rauminstallation, die trotz ihres schreiend bunten Durcheinanders einer eigenen stringenten Ordnung zu folgen. Im Zentrum Arbeit sind Themen wie Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein fest verankert und rufen uns auf, nachhaltig zu wirtschaften. Bleisteiner arbeitet mit ihrer Plastiksammlung aus ihrer Kindheit die durch die Jahre hinweg, von Dingen die über die Jahre durch meine eigenen Kinder angeschwemmt und ergänzt wurden. Plastik als traurige Bronze des 20 Jahrhunderts wird hier gefeiert und gleichzeitig ruft es uns vor Augen was wir unserem schönen Planeten durch diese Flut antun."

Helter Skelter, installation, mixed media 6 x 7 x 4,50 m, 2018

„Thematisch setzt sich Annegret Bleisteiner mit dem Lebensumständen und dem unserem Konsumverhalten und den Problematiken der Massenproduktion auseinander, doch ihr farbenfroher Perspektivwechsel ruft spürbar neue Facetten in ihrem Oeuvre hervor. Die Farbe steht jetzt im Vordergrund. Ihr Material bleiben weiterhin Konsumrelikte aus Kunststoffen, Papier, Textilien und andere Überbleibsel der vorherrschenden Wegwerfgesellschaft. Mit einer gewissen Leichtigkeit gelingt es der Künstlerin dieses beunruhigende Thema in heitere Installationen zu verwandeln.So unterschiedlich Annegret Bleisteiners Arbeiten auch sind, so haben sie doch einen gemeinsamen Nenner. Kennzeichnend ist das Prinzip der Überlagerung auf verschiedenen Ebenen: räumlich, zeitlich und inhaltlich.Besonders bei den Installationen ist für den Betrachter eine räumliche Überlagerung unmittelbar zu erkennen. Ihren Höhepunkt finden diese „Agglomerate“ in Arbeiten wie Alles was ich mir schon immer gewünscht habe, in denen Bleisteiner akribisch und in liebevoller Kleinarbeit ein deckenhohes buntes Sammelsurium aufschichtet. Die von Plastikartikeln aus der Konsumwelt dominierte Rauminstallation, die trotz ihres schreiend bunten Durcheinanders einer eigenen stringenten Ordnung zu folgen. Im Zentrum ihrer Arbeit sind Themen wie Recycling, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein fest verankert.
Dabei funktionieren die Installationen nicht autark vom Betrachter, sondern erfordern stets seine gedankliche Mitwirkung. Man muss nah an die Arbeiten herangehen, um in die Intimität fremder wie auch zugleich eigener Erinnerungsstücke einzutauchen und ein flüchtiges Gefühl der Nostalgie und des Erkennens zuzulassen.“

 

 

1968 geb in Passau/1987 – 92 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
1992 – 99 Studium an der Kunstakademie Düsseldorf Klasse Klapheck/
1998 Meisterschülerin (Prof.Klapheck) /1998 Akademiebrief Düsseldorf (Prof.Klapheck/Trockel)

1990 /Stipendium der Fondazione Ratti, Como /1993 – 94 Studienaufenthalt in New York 2006 / Stipendium, Künstlergut Proesitz / Atelierförderung der Stadt München 2007 /. Stipendium der Erwin und Gisela von Steiner Stiftung / Stipendium der Lfa Förderbank / Katalogstipendium des Bayerischen Staates /2008 Stipendium der Denkmalschmiede Höfgen / 2011 Stipendium des Bayerischen Staates zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre / 2014 Stipendium der Golart Art Foundation und RischArt / 2019 Reisestipendium Internationale Kontakte Finnland und Italien / 2019 Residency Nelimarkka Museo Finnland

www.annegretbleisteiner.de

WASTE ART