|
PETER PUTZ
Die CALSI*-Sequenz nimmt Bezug auf großformatige Bildflächen am Künstlerhaus Wien in den Jahren 2008 bis 2017 und umfasst die Themenbereiche Ökonomie, Ökologie und Kunst. Thematisiert
sind u.a. Werbung, Bedarf und Bedarfsweckung, Überschuss, Sexismus,
Entwertung, Verwendung von Wie manifestieren sich Kunst und Kapitalismus im sozialen, im öffentlichen Raum? Die Tableaux kondensieren die Bildwelten von Werbeästhetiken und präsentieren damit Ausgangsmaterial für zahlreiche Fragen – insbesondere nach dem Verhältnis zwischen Werbe-„Kreationen“ des neoliberalen Kapitalismus und „freier“ Kunst; diesfalls Kunst, die das Bestreben hat, sich unabhängig vonMarktmechanismen und öffentlichen Einflussnahmen zu behaupten. Die Transformation der gesamten Außenfläche und des öffentlichen Erscheinungsbildes eines Kunsthauses in einen Werbeträger für Klopapier, Bekleidungsfirmen, Elektronik- und Luxusartikel mit teils problematischen Produktionsbedingungen und Produkten, die nachhaltig Umwelt schädigen und massiv Müll produzieren, ist eine eminente Umdeutung des öffentlichen Raumes und hat potentiell mehr „Außenwirkung“, als die in ihm präsentierten Artefakte. Mit die CALSI*-Sequenz verweist Das Ewige Archiv als Langzeit-Projekt auch auf einen spezifischen Aspekt dieses Versuchs, „unabhängige“ Kunsthäuser durch Werbung zu erhalten: Die für Flächenwerbung im Außenbereich verwendeten Kunststoff-Folien sind nicht wiederverwendbar und de facto unverrottbarMaterial der für die Ausstellung WASTE ART entwickelten Tableaux sind Fotodokumente aus dem Bestand des Ewigen Archivs, das sich als „Enzyklopädie zeitgenössischer Wirklichkeiten“ versteht und von Peter Putz seit 1980 kontinuierlich aufgebaut und bearbeitet wird.
Peter Putz
– geboren 1954 in Ebensee/
|