4. Das Formenwerkzeug - Vektorformen einfügen

Wir aktivieren das Formenwerkzeug in der Werkzeugleiste.
Das Fenster Stil-Palette Formen wird geöffnet, ein Klick auf das kleine schwarze Dreieck/ Pfeilsymbol neben dem kleinen Vorschaubild  öffnet das Formen-Auswahl Fenster mit einer Menge vorgefertigter Formen und Objekte.
Am Mauscursor hängt jetzt das Formenwerkzeug-Symbol.

Unser erster Blick gilt den aktuellen Einstellungen der Farbpalette (die sich wahrscheinlich mit dem Aktivieren des Formenwerkzeugs geändert haben):
Aktuelle Vordergrundfarbe ist Schwarz, die Hintergrundfarbe ein dunkles Gelb.
Die beiden Farbfelder für Stil zeigen jeweils die Vollfarbe, die für Textur sind nicht aktiv.

Eine entscheidende Änderung sehen wir, wenn wir uns die Quick-Infos für die beiden Stil-Farbfelder anzeigen lassen:
Die Vordergrundfarbe ist jetzt mit
Konturfarbe benannt,
die Hintergrundfarbe mit Füllfarbe.

Wir wollen sehen, was dies bedeutet: im Fenster Stil-Palette aktivieren wir die Einstellungen Antialiasing und Erstellen als Vektor, die Linienbreite belassen wir auf “1”; in der Formen-Auswahl wählen wir das Dreieck, welches daraufhin blau umrandet dargestellt wird..
Zum Einfügen ins Bild ziehen wir mit gedrückter linker Maustaste das Dreieck auf:

Wir erhalten nach Loslassen der Maustaste ein dunkelgelbes Dreieck mit einem dünnen schwarzen Rand, welches von einem rechteckigen Deformationsrahmen umgeben ist.

Wir machen die Aktion rückgängig und ändern die Linienbreite auf “9”. Das neu aufgezogene Dreick hat jetzt einen dicken schwarzen Rand.
Vordergrund- und Hintergrundfarbe haben hier also eine andere Funktion wie beim Füllwerkzeug, nämlich Kontur (Umrandung) und Füllung.
Die bekannten Einstellmöglichkeiten für Vollfarbe, Farbübergang, Muster und “Kein” gelten weiterhin.

Mit den insgesamt 10 Anfasspunkten des Deformationsrahmens können wir das Dreieck verschieben, vergrößern/ verkleinern und drehen.

Auch in der Ebenenpalette hat sich etwas getan: eine neue Ebene mit der Bezeichnung Ebene 1 wurde über der Ebene “Hintergrund” eingefügt, mit einem Symbol, das an den Deformationsrahmen erinnert.

Um eine neue Einstellung zu probieren, machen wir die letze Aktion wiederum rückgängig. In der Stil-Palette aktivieren wir Stil beibehalten und belassen Erstellen als Vektor. (Die Einstellung Antialias wird inaktiv, was uns nicht weiter kümmern braucht.) Als Form wählen wir die rote Kugel.

Nach Einfügen der Kugel wird deutlich, was Stil beibehalten bedeutet:
die vorgegebenen Farbeinstellungen der Form (hier: Kugel) werden übernommen,
die Einstellungen der Farbpalette sind ohne Bedeutung.
Alle anderen Funktionen bleiben gleich.

Wir haben den Button 037 ausgewählt und als ein weiteres Objekt in Ebene 1 eingefügt; dort sind jetzt also 2 Kugeln, deren Stil beibehalten wurde.
Bevor wir jetzt lustig eine Vektorform nach der anderen einfügen, wäre es eine gute Idee,
sich zunächst über die doch etwas komplizierteren Regeln der Ebenenorganisation klar zu werden,
um den Überblick zu behalten.
 

Anmerkung: Mit der Einstellung Antialiasing werden die Ränder eines Objekts geglättet. Auf diese Weise wird der sogenannte “Treppeneffekt” eckiger Pixel, der häufig bei Kurven und bei den Rundungen von Buchstaben auftritt, weitgehend vermieden. Antialiasing sollte (fast) immer aktiv sein.

Schritt 5: Ebenenorganisation

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